Sportplatz Kommune – Projektpartner treffen sich zum Austausch
Am Montag, den 05.07.2021., hat der KreisSportBund Kleve e.V. zum Netzwerktreffen innerhalb des Projektes „Sportplatz Kommune“ eingeladen. Ziel des Treffens war es, dass die Projektpartner in den Austausch kommen und (neue) Anregungen für ihr eigenes Projekt gewinnen.
Im Mittelpunkt des Projektes „Sportplatz Kommune" steht eine integrierte Kinder- und Jugendsportentwicklung in Kita, Schule und Sportverein als gemeinsames Feld der Sportpolitik von Staat und Zivilgesellschaft in der Kommune. Ziel ist u.a., dass mehr und passgenaue Angebote für die Kinder und Jugendlichen einer Kommune mit den örtlichen Sportvereinen entstehen. Das Projekt wird von der Staatskanzlei NRW und dem Landessportbund NRW gefördert. Für das Jahr 2021 und 2022 haben im Kreis Kleve vier Kommunen eine Förderzusage erhalten und werden finanziell unterstützt.
So führt der SV Viktoria Winnekendonk 1922 e .V. mit der Stadt Kevelaer unter dem Projektnamen „Kinder Mini-WM“ für die Kindergärten und Grundschulen Trainingseinheiten durch. Zum Abschluss wird es auf dem Sportplatz ein großes Turnier für die Kinder geben, wobei das Wichtigste der Spaß und die Freude an Bewegung ist.
Der Sportverein RW Germania Wemb 1964 e.V. bietet in Kooperation mit der Gemeinde Weeze und dem Wellenbrecher Weeze ein kostenloses Mountainbike Programm an. Durch die regelmäßige Durchführung der Übungseinheiten sollen die Kinder und Jugendliche an die Sportart „Mountainbike“ herangeführt werden.
Das Projektziel der Stadt Geldern ist ein wöchentliches und altersgerechtes Training, betreut von geschulten Trainer des SV Walbeck 1913 e.V. und der Fußballschule Grenzland, anzubieten. Dabei gibt es neben dem Fußball auch weitere interessante Sportangebote.
„Kinderwelt in Bewegung“ heißt das Konzept der Stadt Emmerich und dem TV Sportfreunde 1921 Elten e.V., das viele verschiedene Bewegungs-, sowie Entspannungsangebote wie Yoga für Kinder umfasst. Dabei werden auch die Eltern miteingebunden, um die Bewegung dauerhaft „zu Hause“ zu fördern.
Projektstart des SC Auwel-Holt, in Kooperation mit der Stadt Straelen, war bereits in 2020. Aufgrund der in 2020 startenden Corona-Pandemie ist das Projekt bis in 2022 verlängert worden. Innerhalb dieses Projektes sollen die Kinder an eine gesunde und bewegungsreiche Lebensweise herangeführt werden, indem ihnen durch das wöchentliche allgemeine Training die Freude an der Bewegung in der Gruppe vermittelt wird.
Der KSB Kleve bedankt sich bei den beteiligten Projektpartnern für den konstruktiven Austausch und wünscht weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Projektes.